Auszeit für Eltern und Kinder

20.07.2017

Hilfe für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung

Durch die langjährige Pflege von beeinträchtigten Kindern stoßen Eltern häufig an ihre Belastungsgrenzen, Zeiten der Erholung sind selten möglich. Doch es gibt Hilfe: Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) bietet in Oberösterreich in Zusammenarbeit mit der Caritas im Jugendgästehaus in Bad Ischl 14-tägige Aufenthalte für Eltern, zu denen auch die beeinträchtigten Kinder mitgenommen werden. 

Die Caritas übernimmt tagsüber die Betreuung der Kinder, die sehr häufig schon im Jugendlichen alter sind. Ganz besonders wichtig ist der Austausch der betroffenen Eltern untereinander. Ebenso soll Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern bleiben. Das Miteinander der Sozialversicherungsanstalt der Bauern und der Caritas wurde jetzt quasi in einem „ Kooperationseinkommen“ festgeschrieben.

Nähere Informationen und auch Anträge: Kompetenzzentrum Gesundheitsaktionen SVB Regionalbüro Oberösterreich, Tel. 0732/76 33- 43 70